Ausgabe vom 24.05.2023 Seite 26

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Gegen die Entwicklung von Leseschwächen steuern Iglu-Studie: Viertklässler in Deutschland lesen schlechter/ Wie die Stadtbibliothek Emsdetten Leseförderung unterstützt EMSDETTEN. Jeder vierte Viertklässler kann nicht richtig lesen: Diese Schlagzeile lieferte in der vergangenen Woche die aktuelle ?Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung?, kurz: Iglu-Studie. Demnach hat sich die Lesekompetenz von Kindern dieser Altersstufe in den vergangenen Jahren verschlechtert, genauer: werden vermehrt Schwächen festgestellt. Rund 25 Prozent der Grundschulkinder im vierten Jahrgang erreichen laut Studie nicht das Mindestniveau, was für den weiteren Schulverlauf gefordert wäre.Christoph Höwekamp, Leiter der Stadtbibliothek Emsdetten, findet die Ergebnisse der Studie ?erschreckend. Denn es geht nicht allein um das Grundschulalter. Diese Problematik setzt sich fort?, weiß der Bibliothekar. ?Wenn ich im Grundschulalter nicht richtig lesen lerne, begleitet mich das möglicherweise über das ganze Leben.? Der Bibliotheksleiter weiß aus seiner Arbeit, dass frühkindliche Leseförderung das zentrale Kriterium ist, ob jemand lesen und schreiben lernen kann. ?Und eine Bibliothek hat da eine große Verantwortung. Wir können gegen diese Entwicklung etwas beisteuern.?Und wirklich, die ...