Ausgabe vom 15.06.2026 Seite 16

Suchbegriffe 15.06.2026    16


Sommerpause für die Heizung Verbraucherzentrale NRW gibt Tipps, wie man die Heizung in den Sommerbetrieb schickt RHEINE. Mit dem Ende der Heizsaison stellen sich viele Verbraucherinnen und Verbraucher die Frage, ob und wann sie die Heizung in den Sommermodus schicken sollten. „In der wärmeren Jahreszeit muss die Heizungsanlage nicht mehr unter Volllast laufen“, sagt Hans-Jürgen Janning, Energieberater für die Verbraucherzentrale in Rheine. „Wie der Wechsel auf den Sommerbetrieb funktioniert, hängt vom eigenen Heizungssystem ab. Richtig eingestellt, lässt sich so während der Sommermonate Energie sparen.“ Worauf dabei zu achten ist, hat die Verbraucherzentrale NRW in drei Tipps zusammengestellt. Was bedeutet Sommer- und Winterbetrieb? Im Sommer muss die Heizungsanlage lediglich das Warmwasser aufbereiten. Moderne Systeme nutzen zwar Temperatursensoren, welche die Heizkörper abhängig von der Außentemperatur auf die erwünschte Raumtemperatur erhitzen. Sinkt die Außentemperatur aber im Sommer zwischenzeitlich nachts unter einen voreingestellten Wert, kann die Heizung dennoch anspringen. Ist die Heizungsanlage im Sommerbetrieb, bleiben die Heizkörper kalt und man spart Energie. Die Heizung komplett abschalten kann man im ...