Ausgabe vom 12.01.2009 Seite 26

Suchbegriffe 12.01.2009    26


Weltstar Giora Feidman mit seiner Klarinette vor dem Orgelprospekt der Apostelkirche in Münster. Foto Wilfried Gerharz Essen dpa . Die Kulturhauptstadt Ruhrgebiet hat ein Jahr vor dem Start im Januar 2010 eine internationale Tourismuskampagne gestartet. Im März präsentiert sich die Kulturhauptstadt als Partner der Internationalen Tourismusbörse in Berlin. Dort will die Ruhr.2010 GmbH mit Fritz Pleitgen und Oliver Scheytt an der Spitze eine Programm Übersicht und einen Imagefilm vorstellen. Von der Planungsphase kommen wir jetzt in die Umsetzungsphase , sagte Ex WDR Intendant Pleitgen in Essen. Die Organisatoren sehen das Kulturhauptstadt Programm mit seinen 150 Projekten auf gutem Wege. Der Etat von 63 Millionen Euro sei fast gedeckt. 57 Millionen Euro seien erreicht, und ein weiterer Großsponsor, der in Kürze vorgestellt werden soll, sei gefunden. Zu den Großprojekten, die im kommenden Jahr im Ruhrgebiet stattfinden sollen, zählt die Sperrung eines 60 Kilometer langen Teilstücks der Autobahn A 40, auf dem jeder, der Lust hat, etwas veranstalten darf. Andere Ereignisse sind der Auftritt eines Chors mit 65 000 Sängern im Fußballstadion oder schwimmende Kunst auf dem Essener Baldeneysee. Leipzig dpa . Im Leipziger Gewandhaus ist das Dach undicht. In dem ...