Ausgabe vom 12.06.2026 Seite 19
Suchbegriffe 12.06.2026 19
Ein Leben mit italienischem Eis Das Eiscafé da Vito feiert sein 30-jähriges Bestehen mit zwei Aktionstagen / Erlös geht an das Haus Hannah RHEINE. Vito Chirico hat schon alles Mögliche gemacht: Er lieà sich nach der Schule zum Buchhalter ausbilden, war Soldat, jobbte als Maurer und in einem Bilderrahmen-Geschäft. Doch als junger Mann, damals rund um das Jahr 1990, arbeitete er am liebsten in den Sommerferien in einem Café an der süditalienischen Adria-Küste. Irgendwas muss da geweckt worden sein, denn mit nur 19 Jahren packte Vito Chirico seine Sachen und wanderte nach Deutschland aus, um selbst Inhaber eines Eiscafés zu werden. âIch habe ein gutes Gefühl gehabtâ, erinnert er sich an die Entscheidung. Und so kam es: Sein âEiscafé da Vitoâ an der Osnabrücker StraÃe 312, nahe der Marienkirche, feiert am kommenden Wochenende (Samstag und Sonntag, 13. und 14. Juni) sein 30-jähriges Bestehen mit einem bunten Programm (siehe Infobox). Der Erlös geht an das Hospiz âHaus Hannahâ. Der Weg bis zum eigenen Eiscafé war allerdings kein Spaziergang. Vito Chirico verlieà 1991 seinen Heimatort Binetto, eine kleine Gemeinde nahe Bari. Alleine. Ãber verwandtschaftliche Kontakte war die Verbindung zum seinerzeit ...
