Ausgabe vom 12.08.2000 Seite 63

Suchbegriffe 12.08.2000    63


Früher nannte man es Schleichwerbung, heute ist es ein Beispiel für gelungenes Product Placement, wenn deutsche Wagen in Hollywood Streifen die automobile Hauptrolle spielen. Der Imagegewinn für die Autobauer ist immens. Die Lizenz zum Fahren Deutsche Autos und ihre Rollen in großen Hollywood Filmen Der bekennende Porsche Fan Tom Cruise holte den deutschen Sportwagen in seinen neuesten Film. James Bond alias Pierce Brosnan fahrt BMW. Dass die bayerischen Autobauer in einem Film mit dem englischen Filmhelden ihre Wagen platzieren konnten, sorgte insbesondere bei der britischen Konkurrenz für Unmut. Italienische Käsespezialitäten verwöhnen auch anspruchsvolle Gaumen. Foto Jürgen Peperhowe J ames Bond fährt BMW, Ethan Hunt Porsche und auch dessen Rivalin und ätere Geliebte in dem Agenten Thriller Mission Impos sible II ist in einem deutschen Gefährt unterwegs, in einem Audi TT Roadster. Die rasante Verfolgungsjagd über eine kurvige Bergstraße ist für die deutsche Autoindustrie die beste Werbung, auch wenn dabei viel Blech zerbeult wird. Besser als mit den Mitteln der Filmtechnik aus Hollywood lassen sich Sportwagen wohl nicht inszenieren. Der Imagegewinn ist nicht messbar, aber immens. Gewonnen hat die deutsche Automobilindustrie , blickt Peter Hagemeister, bei ...