Ausgabe vom 26.06.2023 Seite 14

Suchbegriffe 26.06.2023    14


Entscheidende Schnittstelle Notdienst-Hotline 116117 ist vor rund 100 Tagen umstrukturiert worden RHEINE. Sie ist eine der entscheidenden Schnittstellen der medizinischen Versorgung: die Notdienst-Hotline 116117. Vor rund 100 Tagen ist der neustrukturierte Patientenservice der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) an den Start gegangen. Zeit für eine Bilanz, findet die Institution in einer Pressemitteilung.Diese Zahlen lassen sich sehen: 145140 Anrufe erreichten die 116117 an den ersten 100 Tagen, davon konnten 130955 angenommen werden. Das entspricht einer Erreichbarkeitsquote von 90 Prozent. Schnell ist die Vermittlungszeit: Patienten erreichen die Notdienst-Hotline innerhalb von weniger als zwei Minuten, am langen Fronleichnam-Wochenende lag der Durchschnittswert sogar bei nur 98 Sekunden, heißt es weiter.Wer außerhalb der Praxis-Öffnungszeiten ein gesundheitliches Problem hat, ist bei den Mitarbeitenden des Patientenservice bestens aufgehoben. Denn am anderen Ende der Telefonleitung sitzt ausschließlich medizinisch geschultes Personal. Insgesamt rund 70 Mitarbeitende nehmen die Anrufe aus Westfalen-Lippe entgegen. Eine von ihnen ist Berit Grigo. Früher kam sie mit Blaulicht und Rettungswagen, heute kümmert sich die gelernte Rettungssanitäterin schnell, ...