Ausgabe vom 30.10.2023 Seite 13

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Zwischen Unsicherheit und Aufbruch Künstliche Intelligenz ist längst an den Schulen angekommen Viele hier haben Anwendungen wie diese schon mal für Schulaufgaben benutzt, einige mögen es nicht oder nur zögerlich zugeben. ?Es ist bei vielen Lehrern ein richtiges Tabu-Thema?, sagt die 16-jährige Schülerin Ayse. Das müsse sich ändern, finden Experten. Schließlich sei die Technik keine Bedrohung, sondern eine sinnvolle Erweiterung für Lernende und Lehrende, betont Bildungsforscherin Prof. Nikol Rummel.Sie leitet am Bochumer Center for Advanced Internet Studies (CAIS) das Forschungsprogramm Bildungstechnologien und Künstliche Intelligenz und forscht seit vielen Jahren zum computergestützten Lernen. KI sei für Schule und Bildung eine tolle Chance, sagt sie. ?Wir müssen dahinkommen, nicht nur auf die technologischen Möglichkeiten zu reagieren, wir müssen agieren und einen sinnvollen Umgang damit gestalten?, sagt sie. ChatGPT sei längst im Lernalltag angekommen. ?Nun geht es darum, zu überlegen und empirisch zu untersuchen, wie Lernen mit ChatGPT angeleitet werden kann.?Das wissen auch die Schüler der 11. Jahrgangsstufe: ?KI macht mir vielleicht eine gute Präsentation, aber es bringt mir ja nichts, weil ich nichts gelernt habe?, sagt etwa Öykü. Lebhaft beteiligen ...