Ausgabe vom 09.03.2024 Seite 35

Suchbegriffe 09.03.2024    35


Wie eine Versicherung Der Hausnotruf ? Notizen aus einer der größten Zentralen ?Ein Hausnotruf? Brauche ich nicht! Ich bin doch fit!!? Ältere Menschen reagieren meistens so, wenn ihre Kinder das Gespräch auf den Notfallknopf für zu Hause lenken. Dabei ist der Funksender extrem hilfreich. Notizen aus einer Hausnotrufzentrale.Annegret Schwegmannie Telefone klingeln gerade gleichzeitig. Ehe Thomas Schmidt und Holger Dohna das jeweilige Gespräch entgegennehmen, poppen auf ihren Bildschirmen alle relevanten Informationen über den Anrufenden auf. Der Dialog beginnt: ?Hier ist die Hausnotrufzentrale. Wie kann ich Ihnen helfen?? Darauf folgt ein kurzes Schweigen, eine Zeit, in der die Anrufenden erklären, dass sie nur mal eben testen wollten, ob der Notruf überhaupt funktioniert. Schmidt und Dohna, zwei der 18 Kollegen, die sich die 24-Stunden-Dienste teilen, fragen dann meistens noch, ob sie gut und klar zu verstehen seien. Ein letzter Gruß. Und bis zum nächsten Mal. Rund 150 Mal am Tag geht das so pro Mitarbeiter. Was kann ich tun? Ah, nur ein Test! Schönen Tag noch und Auf Wiedersehen! Schmidt und Dohna verfügen über eine Geduld, die man manchen hyperventilierenden Autofahrer wünschen würde.Langweilig? ?Beruhigend?, meinen die beiden. Durchschnittlich 400 Anrufe gehen ...