Ausgabe vom 27.05.2024 Seite 7

Suchbegriffe 27.05.2024    7


Plan für Brenner-Zulauf auf der Zielgeraden Deutsche Bahn will Lähmung überwinden Der 55 Kilometer lange österreichisch-italienische Riesentunnel soll eines Tages sowohl den bisherigen Bummelbahnverkehr von Deutschland nach Italien beschleunigen als auch Abhilfe für die örtliche Bevölkerung schaffen. Insbesondere die geplagten Anwohner der Brennerautobahn in Nord- und Südtirol leiden seit Jahrzehnten unter Abgasen, Lärm, chronischen Staus und Schleichverkehr.Der Basistunnel berührt deutsches Territorium nicht, doch um dereinst die volle Kapazität nutzen zu können, muss der ?Zulauf? ausgebaut werden. Die bisherige Strecke verläuft auf 160 Jahre alter Trasse aus königlich bayerischen Zeiten von Rosenheim durch das Inntal bis an die Tiroler Grenze. Die DB plant eine 54 Kilometer lange neue Trasse abseits der Ortschaften. Gut 30 Kilometer sollen als Tunnel gebaut werden. Das hat die örtlichen Bürgerinitiativen nicht besänftigt. ?Bestand modernisieren statt Umwelt zerstören?, heißt es. Auch in Österreich und Italien gibt es Widerstand und Verzögerungen, doch haben beide Länder Deutschland vor Jahren überholt. ?Die Trassenverläufe des gesamten Südzulaufs sind abgeschlossen?, sagt Martin Ausserdorfer von der Beobachtungsstelle Brenner Basistunnel in Südtirol, ...