Ausgabe vom 04.09.2024 Seite 6

Suchbegriffe 04.09.2024    6


Lebensmittelhändler knacken 200-Milliarden-Marke Bis zu sieben Prozent mehr Umsatz im Jahr 2023, aber deutlich weniger Gewinne Die größten nominalen Umsatz-Zuwächse erzielten laut Handelsforschungsinstitut Lebensmitteldiscounter wie Aldi und Lidl mit einem Anstieg um fast sieben Prozent.?In der wirtschaftlich angespannten Lage setzen die Deutschen offenbar auf das Preisversprechen dieser Händler?, sagte EHI-Experte Marco Atzberger. Die wechselnden Krisen hätten sich deutlich auf das Einkaufsverhalten und den Erfolg der einzelnen Betriebsformen ausgewirkt. Die Supermärkte legten 2023 trotz der gestiegenen Preise beim Umsatz nominal lediglich um etwas mehr als vier Prozent zu.Die Discounter bilden mit gut 46 Prozent den größten Anteil des Lebensmitteleinzelhandels in Deutschland ab, Supermarktketten wie Edeka und Rewe bieten gemeinsam 42 Prozent auf. Der Rest entfällt auf SB-Warenhäuser und kleine Lebensmittelgeschäfte.In der Bundesrepublik Deutschland gab es im vergangenen Jahr laut EHI gut 36 858 Lebensmittelgeschäfte und damit fünf Prozent weniger als 2013. Gezählt wurden zuletzt etwa 16 000 Discounter und mehr als 12 200 Supermärkte. Der Verantwortung auf der Spur In der Diesel-Affäre steht Ex-VW-Chef Martin Winterkorn vor Gericht Dieselmotoren, ...