Ausgabe vom 24.05.2025 Seite 24

Suchbegriffe 24.05.2025    24


Zwischen Alltag und Alarmsignal Vermehrter Schulabsentismus beschäftigt vor allem integrierte Schulformen wie die Nelson-Mandela-Schule RHEINE. Die Resonanz auf unsere Berichterstattung zum vermehrten Schulabsentismus zeigt, wie vielschichtig und komplex dieses Thema ist. Während die Gymnasien berichteten, dass Schulverweigerung dort kaum bis kein Problem sei, melden sich andere Schulen mit ganz anderen Erfahrungen zu Wort – und dem Wunsch, gehört zu werden. Besonders deutlich wird das in einer Rückmeldung von Sandra Matzelle , Leiterin der Nelson-Mandela-Schule in Rheine. Ihrer Erfahrung nach ist Schulabsentismus gerade an integrierten Schulformen wie ihrer Sekundarschule ein wachsendes Problem, das weit über individuelles Fehlverhalten hinausgehe. Matzelle stellt klar: „Wir erleben einen Anstieg von Schulabsentismus und haben es mit komplexen, mehrschichtigen Ursachen zu tun.“ An ihrer Schule leide ein erheblicher Teil der Betroffenen unter psychischen Belastungen. „Die Schule ist in solchen Fällen nicht die Ursache des Problems, sondern häufig der einzige stabile Ankerpunkt“, schreibt Matzelle in ihrem Statement. Sie sieht zum einen „erhebliche familiäre und soziale Belastungen“ als Ursprung von Gründen, der Schule ...