Ausgabe vom 05.08.2023 Seite 36

Suchbegriffe 05.08.2023    36


Genügsamer Asphalt-Cowboy Fahrbericht Jeep Compass e-Hybrid Als echter Geländewagen geht der Jeep Compass nicht durch. Aber einen raubeinigen Auftritt legt er trotzdem hin und kombiniert den mit einem vernünftigen Antrieb.Von Uwe Gebauerinen echten Jeep mit durchaus kantigem Auftritt fahren, hoch über dem Asphalt oder Schotter mit guter Übersicht sitzen, bequem ein- und aussteigen ? dafür aber nicht mit Unübersichtlichkeit bezahlen: Das ist die Motivationslage für viele Jeep-Compass-Fahrer. Seit dem vergangenen Jahr gibt es das Modell zudem mit einem Mildhybrid-System. Das ist vergleichsweise wenig aufwendig und hält den Spritverbrauch doch auf sehr erträglichem Maß. Der Compass e-Hybrid empfahl sich auf Testfahrten für alle SUV-Fans, die es nicht wirklich ins wilde Gelände zieht.Das Hybridsystem sitzt direkt an der Siebengang-Doppelkupplungsautomatik und unterstützt den 1,5 Liter großen Benziner mit gerade mal 15 kW (20 PS). Aber der kleine Booster steuert kurzfristig auch mal 55 Nm Drehmoment bei ? und das macht sich durchaus bemerkbar. Vom permanenten Wechsel zwischen Laden und Leisten der kleinen Elektroeinheit bekommt der Fahrer eigentlich nichts mit; das Doppelkupplungstriebe arbeitet zügig und präzise. Unter dem Strich entwickelt der Compass ein ganz ...