Ausgabe vom 06.11.2023 Seite 25

Suchbegriffe 06.11.2023    25


Aus der Nische zur Normalität Der Werdegang des Online-Shoppings Wie sehr sich Online-Shopping in diesem Vierteljahrhundert von der Nische zur Normalität entwickelt hat, zeigt auch eine repräsentative Umfrage des Bitkom in Deutschland: 2022 gaben neun von zehn deutschen Internetnutzern ab 16 Jahren (91 Prozent) an, in den vergangenen zwölf Monaten etwas im Internet gekauft oder gebucht zu haben. Ein Drittel (35 Prozent) tätigt sogar mindestens einmal pro Woche Online-Einkäufe, 38 Prozent mehrmals pro Monat. Lediglich zwei Prozent haben noch nie etwas im Internet gekauft oder gebucht.Smartphone statt PC ? heute ist Online-Shopping vor allem auch Mobile Commerce:Während 1998 die meisten Deutschen noch nie im Internet gewesen waren, ist das World Wide Web heute dank Smartphone, Tablets und Co meist nur einen Handgriff entfernt. In der Bahn, im Café oder auf dem Sofa ? auch Online-Shopping findet heute vor allem mobil satt. Zwei Drittel der deutschen Online-Shopper nutzen dafür ihr Smartphone (66 Prozent). Laptops beziehungsweise Notebooks nutzen 54 Prozent. Erst auf Platz 3 folgt der Desktop-PC mit 34 Prozent. Tablets nutzen 28 Prozent der Online-Shopper. Bestellungen per Zuruf sind dagegen weiter die klare Ausnahme: Nur zwei Prozent nutzen für das Online-Shopping ...