Ausgabe vom 13.07.2024 Seite 7

Suchbegriffe 13.07.2024    7


Ein Teufelskreis KommentarWeniger Einzelhandel in den Mittelstädten Immer mehr Menschen erledigen ihre Einkäufe im Internet oder fahren zur Shopping-Tour in die nächstgelegene Großstadt. Folge: In den kleineren und mittelgroßen Kommunen sinken die Umsätze der Händler. Daraufhin schließen noch mehr Läden. Das dadurch weiter abnehmende Angebot treibt die Käufer dann stärker ins Netz ? ein Teufelskreis.Die Großstädte haben im Bemühen, die Citys attraktiv zu machen, mindestens zwei Vorteile: Zum einen schrumpfen die Verkaufsflächen des stationären Einzelhandels nicht so stark wie an kleineren Orten oder gar in Vororten. Zum anderen lassen sich in größeren Zentren leichter Veranstaltungen organisieren, die die Verbraucher anlocken.Dennoch: Auch die Mittelstädte haben nur die Chance, mit Events und Treffpunkten einen Sog zu erzeugen. Die Bürger müssen das Gefühl bekommen, dass sie Entscheidendes verpassen,wenn sie die Innenstadt oder das Ortszentrum meiden.Und auch die Händler können die Innenstädte beleben helfen. Kreative Produkt- und Ladenkonzepte sollten den Online-Angeboten entgegengestellt werden. Dann werden der Marktplatz und sein Umfeld wieder zum Anziehungspunkt. Elon Musks Plattform X drohen hohe EU-Strafen Damit veröffentlicht die EU-Kommission ...