Ausgabe vom 26.11.2024 Seite 7

Suchbegriffe 26.11.2024    7


Zwei Fragen an . . . Zwei Fragen an . . . ... Matthias Becker-Gröning, Geschäftsführer des Folienherstellers W. Gröning GmbH & Co. KG. Herr Becker-Gröning, Ihr Unternehmen ist 1871 gegründet worden, Sie leiten es in fünfter Generation. Was ist nötig, um über Generationen mit einem Familienunternehmen Erfolg zu haben? Matthias Becker-Gröning: Unser Motto lautet „Erfolg durch Wandel.“ Man muss immer innovativ bleiben, zugleich aber die Tradition und die Vorteile eines Familienunternehmens bewahren. Wir haben uns in 153 Jahren vom Jute- und Leinenhandel zur Jute-Produktion, von dort zur Herstellung von Glasfasergeweben und schließlich zum Spezialisten für industrielle Verpackungsfolien immer weiter entwickelt. Wir werden uns weiterhin wandeln und zugleich bemühen, den Geist eines Familienunternehmens zu wahren, indem wir langjährige Kunden- und Lieferantenbeziehungen pflegen, das teamorientierte Denken fördern, Wertschätzung leben und Fach- sowie Führungskräfte aus den eigenen Reihen entwickeln. Wir haben eine Auszubildendenquote von zehn Prozent. Auch ein Duales Studium ist bei uns möglich. Was sind aus Ihrer Sicht die größten Probleme am Standort Deutschland? Becker-Gröning: Die Bürokratie und die ...