Ausgabe vom 03.01.2025 Seite 14
Suchbegriffe 03.01.2025 14
Was tun, wenn es nicht mehr läuft? Verbraucherzentrale gibt Tipps rund um Reparaturen RHEINE. Der Föhn pustet nur noch kalte Luft, die Kaffeemaschine streikt oder der Drucker druckt nicht mehr? Die meisten Geräte haben früher oder später einen Defekt. âDiesen einzugrenzen und möglichst zu identifizieren hilft bei der Entscheidung, ob sich eine Reparatur lohnt und welche Art der Reparatur gewählt werden sollte â etwa, ob man sie selbst durchführen kann oder ob ein Repair-Café oder eine Fachwerkstatt gefragt sindâ, sagt Philip Heldt, Experte für Ressourcenschutz der Verbraucherzentrale NRW. Mit den folgenden Tipps können Verbraucher die Lebensdauer von Produkten durch Reparatur verlängern und damit zugleich Ressourcen und Geld sparen. Defekt erkennen: Komplexere Geräte wie moderne Drucker, Kaffeevollautomaten oder Computer zeigen auf dem Display oder dem Bildschirm Störungshinweise beziehungsweise Fehlercodes an oder haben Funktionslämpchen, die in einem speziellen Muster leuchten. In der Bedienungsanleitung sollten die Störungsmeldungen erklärt sein mitsamt Hinweisen, was zu tun ist. Bei weniger komplexen Geräten ist zu überlegen, welche Funktion oder welches Bauteil defekt sein könnte. Beim Föhn, der ...