Ausgabe vom 10.03.2023 Seite 4

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Kündigung dauerte nur acht Minuten Ärzte schließen Callcenter für ?116 117? maxiDie überraschende Schließung der Arztrufzentrale NRW GmbH, zuständig für die zentrale Rufnummer 116 117, hat für einen Sturm der Entrüstung gesorgt. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi sprach von einem unmenschlichen und asozialen Verhalten. Die rund 150 Beschäftigten des gemeinsamen Tochterunternehmens der beiden Kassenärztlichen Vereinigungen von Nordrhein und Westfalen-Lippe seien über das Aus in einer achtminütigen Videokonferenz informiert worden. ?Offensichtlich wurde die Betriebsschließung schon seit Langem vorbereitet, denn anders ist es nicht zu erklären, wie der ärztliche Notfalldienst ohne die Arztrufzentrale NRW seit gestern 24/7 aufrechterhalten werden kann?, sagte Andrea Becker, Verdi-Landesfachbereichsleiterin. Die Gewerkschaft geht davon aus, dass die Arbeit nun an tarifungebundene Callcenter ausgelagert wurde.Die KVen sprachen von rund 140 Mitarbeitern und einer sozialverträglichen Umsetzung der Liquidation.Nach Informationen von Verdi wurde den Beschäftigten ein Aufhebungsvertrag gegen Zahlung von 45 Prozent eines Monatsbruttos angeboten, versehen mit dem Verweis, dass es bei einer reinen Kündigung zehn Prozentpunkte weniger gebe. Die Mehrheit der Betroffenen ...