Ausgabe vom 20.04.2024 Seite 6

Suchbegriffe 20.04.2024    6


Keine Einigung im Sportwetten-Streit IG BAU stimmt Schlichtervorschlag zu Dr. Oetker spürt Konsumflaute und steigende Kosten Preiserhöhungen lassen Umsatz kräftig steigen ? auch bei der Konzerntochter Coppenrath & Wiese Albert Christmann, Vorsitzender der internationalen Geschäftsführung von Dr. Oetker, begründete die Preiserhöhungen mit steigenden Rohstoff- und Transportkosten sowie höheren Personalkosten. Zudem führten die Kriege in der Ukraine und in Nahost zu ?disruptiven Lieferketten?, so der Manager.Die Oetker-Tochter Conditorei Coppenrath & Wiese mit Sitz in Osnabrück und Hauptwerk in Mettingen erzielte im Jahr 2023 einen Umsatzanstieg um 5,6 Prozent. Auch dieses Wachstum resultierte nach Oetker-Angaben in Teilen aus Preiserhöhungen, die als Reaktion auf Kostenerhöhungen nicht völlig zu vermeiden gewesen wären ? und das trotz signifikanter interner Effizienzsteigerungen. Das Markengeschäft in Deutschland habe sich insbesondere in den strategischen Segmenten Blechkuchen und Brötchen behaupten, hieß es weiter. Daneben wuchs das Handelsmarkengeschäft in Deutschland. ?Auch im wichtigen Exportmarkt Großbritannien entwickelten sich die Umsätze positiv, trotz des noch immer ungünstigen Wechselkurses des britischen Pfunds zum Euro?, berichtete Dr. Oetker ...