Ausgabe vom 23.07.2025 Seite 7

Suchbegriffe 23.07.2025    7


Auch im Handwerk mehr KI Branche erwartet durch Digitalisierung besseren Service für die Kunden Berlin Mit mehr Digitalisierung und dem gezielten Einsatz von Künstlicher Intelligenz könnte aus Sicht von Handwerkspräsident Jörg Dittrich der Service für Kundinnen und Kunden spürbar verbessert werden. Der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks sagte: „Viele Handwerksbetriebe gehen bereits mit gutem Beispiel voran und bieten digitale Lösungen an, um näher an ihren Kundinnen und Kunden zu sein, etwa durch transparente Kommunikation, verlässliche Terminplanung oder digitale Dokumentation.“ Gerade in Zeiten steigender Preise könnten Kundinnen und Kunden erwarten, dass Handwerker mehr Service und auch mehr Qualität liefern. „Einfach zu sagen: „Du musst das sowieso bei mir kaufen“, funktioniert auf Dauer nicht. Das rächt sich.“ Es gebe schon Ideen, wie sich der Service weiter verbessern ließe, sagte Dittrich. „Warum nicht ein Fahrzeug-Tracking einführen, damit der Kunde sieht, wann der Handwerker eintrifft? Die digitale Terminvergabe, bei der der Kunde auf einen Blick erkennen kann, welche Zeitfenster verfügbar sind, ist längst Realität. Die Verfügbarkeit mit einem klaren Preis ...