Ausgabe vom 21.10.1978 Seite 68

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1954 Die .Mausefalle Von der Brücke über die Salzberge ner Straße im Zuge der Eisenbahnlinie Rheine Quakenbrück werden alte Kapitäne der Landstraße auch heute noch Schauermärchen erzählen können Sie war eine der beiden an Hauptausfall bzw. einfallstraßen liegenden berüchtigten Mausefallen . Mausefalle getauft nicht einmal unbedingt wegen der schmalen Durchfahrt vielmehr war die lichte Höhe so knapp bemessen, daß so mancher Schwerlaster den Durchschlupf nur mit Hängen und Würgen schaffte und nicht wenige sich festgefahren wiederfanden. Auch im Jahre 1954 und zuvor gab es schon dicke Brummer! Das Umgehen dieser Mausefalle war schwierig, für viele schwere Transporter wegen der seinerzeitigen alles andere als glänzenden Ausweichstraßen sogar unmöglich. Deswegen sah sich vor, wer durch Rheine mußte War der Aufbau zu hoch, wählte er lieber und besser eine andere Fahrtroute und nahm einen Umweg in Kauf. Das alles dauerte bis zum Jahr 1954 Dann hatten Bundesbahn und Straßenbaubehörde ein Einsehen. Auf die Dauer war ein solches Hindernis für die Bundesstraße 65 mit grenzüberschreitendem Verkehr einfach eine Unmöglichkeit. Es wurde Abhilfe geschaffen, eine neue Brücke gebaut. Diese Brücke wurde im Oktober 1954 zunächst für den Bahnbetrieb freigegeben am ...