Ausgabe vom 26.05.2023 Seite 15

Suchbegriffe 26.05.2023    15


Kita-Neubauten werden neu gedacht Stadt spricht von ?Rahmenbedingungen, die sich gedreht haben?/Wohnungsgesellschaft erhält Grundstück RHEINE. In Zeiten der Niedrigzinsphase war Bauen einfach. Auch für die Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Rheine, die in den vergangenen Jahren eine ganze Reihe von Kindertagesstätten neu gebaut und an die jeweiligen Träger vermietet hat. ?Das war eine Erfolgsgeschichte?, betont Stadtkämmerer Mathias Krümpel, mit dessen Amtsantritt die Stadt Rheine umdachte und selbst über ihre Tochter als Investor auftrat. Weil die Neubauten in der Regel für 25 Jahre vermietet wurden, versprach das eine sichere Rendite. Deshalb hatten sich in den Jahren zuvor bei anderen Kitaprojekten durchaus auch private Investoren gefunden.Die Rahmenbedingungen haben sich aber gedreht. ?Es gelingt uns im Moment nicht mehr, Kitas kostendeckend zu bauen?, hatte Krümpel in der jüngsten Ratssitzung vorsichtig Alarm geschlagen und für einen Beschluss geworben, das für den Neubau einer Fünf-Gruppen-Kita im neuen Europa-Viertel (ehemals Damloup-Kaserne) vorgesehene Grundstück an die Wohnungsgesellschaft zu übertragen. Die Politikerinnen und Politiker folgten der Argumentation des Kämmerers und führten einstimmig die etwa 2300 Quadratmeter große Fläche der ...