Ausgabe vom 03.08.2023 Seite 7

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Arbeitgeber rügen Tarifzwang-Pläne ?Zu wenig Mehrwegangebote? Scharfe Kritik der Verbraucherzentrale NRW Düsseldorflnw Ein halbes Jahr nach der Einführung der Mehrwegpflicht in der Gastronomie lässt die Umsetzung nach Stichproben der Verbraucherzentrale NRW noch viel zu wünschen übrig. ?Die gesetzliche Neuregelung für die Take-away-Gastronomie sollte dazu beitragen, die Flut an Einwegmüll einzudämmen. Doch Mehrwegangebote führen weiterhin ein Schattendasein?, fasste der Verbraucherzentralen-Vorstand Wolfgang Schuldzinski am Mittwoch das Ergebnis eines Marktchecks der Verbraucherschützer zusammen.Die Verbraucherzentrale hatte im Juni in 19 NRW-Städten in insgesamt 418 Restaurants, Imbissen, Bäckereien und Filialen der Systemgastronomie das Mehrwegangebot unter die Lupe genommen. ?Die Ergebnisse unseres Marktchecks sind enttäuschend?, sagte Schuldzinski. Angebots- und Informationspflichten würden oft nicht eingehalten.Insgesamt 173 der aufgesuchten Geschäfte seien augenscheinlich größer als 80 Quadratmeter gewesen und damit gesetzlich dazu verpflichtet, ihrer Kundschaft Gerichte und Getränke ?to go? in Mehrwegbehältnissen anzubieten. Tatsächlich habe aber nicht einmal die Hälfte - insgesamt 85 Betriebe ? Mehrwegverpackungen zur Verfügung gestellt. Lediglich ...