Ausgabe vom 15.05.2023 Seite 6

Suchbegriffe 15.05.2023    6


»Der Diskussion, warum auch dieser Titel beim ESC nicht verfangen hat, müssen und werden wir uns jetzt stellen.«Andreas Gerling, NDR Einfach gelungen Tatort: Das geheime Leben unserer Kinder In einer glücklichen Patchwork-Familie wurden nach einem Mord Risse deutlich. Der Ehemann ging fremd, die Kinder waren kriminell, die Ehefrau zeigte sich geschockt. Parallel dazu hatte auch Kommissarin Franziska Tobler (Eva Löbau) Probleme mit ihrer eigenen Tochter. Nein, innovativ war die Geschichte dieser Premiere nicht. Und es war auch wahrlich kein Geistesblitz, die innerfamiliären Trennungen immer wieder durch einen geteilten Bildschirm zu visualisieren. Da aber Regisseur Kai Wessel auf Experimente verzichtete, gelang ihm das gar nicht mehr so leichte Kunststück, einen einfach gelungenen Kriminalfilm abzuliefern. Unaufgeregt und besonnen, aber nie langweilig verdeutlichte er in der so eingespielten wie populären ?Tatort?-Mischung aus Mordfall und Drama, wie wichtig es ist, in einer Familie zu sprechen. Der Film punktete zudem mit einem fast vergessenen Miteinander: Während sich nämlich zahlreiche TV-Ermittler nur noch mit Nachnamen ansprechen, waren sie hier wirklich ?per Du?. Christian Schmidt Wo geht?s nach Rysum? GesehenFriesland: Landfluchten (ZDF) Bäuerliche Querulanten, ...