Ausgabe vom 15.05.2023 Seite 8

Suchbegriffe 15.05.2023    8


Hunderttausende fliehen vor dem Tropensturm Mocha Albtraum in Myanmar und Bangladesch Der mächtige Zyklon ?Mocha? ist mit Starkregen und heftigem Wind an der Westküste von Myanmar und Bangladesch auf Land getroffen und hat teils schwere Verwüstungen angerichtet. Das GDACS-Katastrophenwarnsystem hatte zerstörerische Windgeschwindigkeiten von bis zu 259 Stundenkilometern vorausgesagt. Nach lokalen Medienberichten kamen am Sonntag in Myanmar mindestens fünf Menschen ums Leben.?Mocha? hatte seit Tagen über dem Golf von Bengalen immer mehr an Kraft gewonnen. Besonders schwer betroffen sind die Stadt Sittwe und der Rakhine-Staat in Myanmar. ?Wir wussten, dass der Sturm stark sein würde, aber er ist noch stärker, als wir erwartet hatten?, sagte Khin Maung Lay, ein Einwohner von Sittwe. Häuser stünden unter Wasser, und die Telefon- und Internetleitungen seien zusammengebrochen. ?Wir brauchen Hilfe. Manche alten Leute stecken fest.?Das Ausmaß der Schäden war unklar. Auf Internet-Videos waren abgedeckte Häuser und umgestürzte Bäume zu sehen. Allein im Rakhine-Staat waren zuvor 100 000 Menschen von der Küste in sicherere Gebiete gebracht worden. Dabei halfen auch bewaffnete Gruppen aus der Region, die seit Jahren gegen das Militär kämpfen.Myanmar versinkt seit einem ...