Ausgabe vom 12.02.2025 Seite 16
Suchbegriffe 12.02.2025 16
Betrugs-Mails: Gefahr wird gröÃer Verbraucherzentrale gibt Tipps zum â Safer Internet Dayâ RHEINE. Sparkasse, Postbank, Telekom, PayPal â es sind oft die groÃen Unternehmen, deren Namen Kriminelle für betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) missbrauchen. Denn bei Firmen mit groÃem Kundenstamm ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass unter den wahllos ausgewählten Adressaten einige dabei sein werden, die die Behauptung in der Mail glauben und in die Falle tappen. âDie Methoden werden dabei zunehmend raffinierterâ, sagt Margret Esters, Leiterin der Beratungsstelle Rheine der Verbraucherzentrale NRW. âFrüher lieÃen sich Phishing-Mails an schlechter Rechtschreibung, falscher Absender-Adresse, seltsam verlinkten Internet-Adressen und einem fehlenden Namen in der Anrede erkennen. Inzwischen braucht man viel mehr technisches Verständnis, um Phishings-Mails zu durchschauen.â Der Experte erklärt, wie Verbraucher eine verdächtige Mail auf Echtheit prüfen können. Aussagen aus E-Mails sollten immer überprüft werden: Wann immer Verbraucherinnen und Verbraucher eine E-Mail von einem Unternehmen erhalten, bei dem sie ein Kundenkonto haben, sollte man misstrauisch sein und die Informationen aus der Mail verifizieren. ...