Ausgabe vom 23.03.2024 Seite 6

Suchbegriffe 23.03.2024    6


Ex-Steinhoff-Chef Jooste ist tot Nach dem Tod des Ex-Chefs des Möbelkonzerns Steinhoff, Menschen Worldcoin ändert Datenspeicherung VWs Ikone wird 50 ? und erfindet sich immer wieder neu Der Golf feiert Jubiläum Für VW war es ein Schicksalsjahr, das 807 Millionen D-Mark Verlust einbringen sollte und fünf Prozent Rückgang bei der Belegschaft. Die Gründe: Absatzrückgang, Währungsschwankungen und vor allem steigende Kosten für Material und Personal. Viel zu lange habe die Marke am Käfer festgehalten, der sich immer schlechter verkaufte, sagt Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer vom Bochumer Center Automotive Research. Der neue Hoffnungsträger Golf I war zum Erfolg verdammt ? und für den sorgte er auch. ?Ohne den Golf?, sagt Dudenhöffer, ?würde es VW heute in der Form wohl nicht geben.?Mehr als 37 Millionen ?Gölfe?, wie man die Mehrzahl in Wolfsburg liebevoll nennt, wurden seit dem Start weltweit verkauft. Inzwischen läuft im Werk die achte Generation vom Band. ?50 Jahre, das gibt es nicht so oft, dass eine Ikone so alt wird und sich immer wieder neu erfindet?, sagt der heutige Markenchef Thomas Schäfer, der beim Anlauf des Modells kurz vor seinem vierten Geburtstag stand. ?Das ist schon ein Phänomen.? Drastischer Preisverfall geht weiter Wohnimmobilien werden immer ...