Ausgabe vom 05.12.2025 Seite 6

Suchbegriffe 05.12.2025    6


Gäste reservieren und kommen nicht „No-Shows“ verursachen in der Branche hohe finanzielle Verluste neuss . Nicht eingehaltene Reservierungen verursachen in Nordrhein-Westfalens Gastgewerbe herbe finanzielle Verluste. Nach Angaben des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) NRW ist es ein wachsendes Problem, dass Kunden Tische reservieren und dann nicht kommen. In der Gastronomie ist von „No-Shows“ die Rede, wenn Gäste eine Reservierung tätigen, dann aber ohne vorherige Absage nicht erscheinen. Bei einer Dehoga-Umfrage unter 250 Gastronomen und Hoteliers gaben 87 Prozent an, dass sie das Problem der „No-Shows“ aus eigener Erfahrung kennen. Etwa 40 Prozent der betroffenen Unternehmer schätzten den dadurch verursachten finanziellen Schaden auf mehr als fünf Prozent des Jahresumsatzes und 60 Prozent auf bis zu fünf Prozent. Was tun gegen das Problem? 38 Prozent der Betroffenen gaben in der Dehoga-Umfrage an, vorher mit einem Anruf beim Gast nachzuhaken, ob er auch wirklich kommt, oder E-Mails zu schicken. 30 Prozent weisen die Gäste bei Abgabe der Reservierung darauf hin, dass diese auch verbindlich sei. Grob gesagt ein Zehntel nimmt die Gäste finanziell schon vorher in die Pflicht – sie bekommen vorher eine ...